ich habe neulich mein Abitur gemacht und strebe ein Mode-Design.Studium an. Da ich aber noch lange auf die Aufnahmeprüfungen warten muss, möchte ich die Zeit sinnvoll nutzen und viel lernen. Ich weiß aber nicht, wo man sich überall bewerben kann, wo es sich lohnt und wo nicht.
Am besten würde ich gern bei großen Firmen/Marken wie Tally Weijl, New Yorker etc. Praktikum machen, aber in Deutschland hat man wohl nicht die Möglichhkeit einen Einblick in die Modeherstellung zu werfen, denn sie haben ihren Sitz in anderen Ländern. Gibt es aber vielleicht andere große Marken, die in Deutschland sind, besser im NRW-Raum?
Ansonsten habe ich auch was von Design-/Mode-Ateliers gehört, auch wäre es auch bei den Schneidern möglich. Wo aber noch?
Ich möchte wirklich sehr viel dabei lernen und nicht Kaffee kochen .
willkommen im forum Hast du schon irgendwelche vorkenntnisse? die werden nämlich bei den meisten firmen verlangt, einige setzten auch bereits ein vordiplom oder ähnliches voraus. falls du im nähen noch nicht so fit bist, würde ich dir nämlich auf jeden fall empfehlen, in dem bereich ein praktikum zu machen, aus folgenden gründen: 1. musst du auch im studium sehr viel nähen und oft fehlt die zeit, um das erst dann zu lernen. je früher desto besser, und desto geübter wirst du und weißt, wie du was am besten angehst 2. wenn du ein kleines aber gutes atelier findest, wirst du sicherlich viel mitarbeiten müssen. ich hatte mein allererstes praktikum auch bei einer schneidermeisterin, wo ich sehr eingespannt war und was mir enorm viel geholfen hat. die großen firmen rentieren sich erst, wenn du schon mehr erfahrung hast (sonst läufts nämlich wirklich nur auf kaffee kochen hinaus)....
Danke für die Antwort. Ja, leider ist es so, habe etwas recherchiert und finde Praktika-Angebote, wo man schon viel Erfahrung, meist ab dem 5. Semester, mitbringen sollte. Gleichzeitig wird für das Studium Praktika in dem Bereich vorausgesetzt, das finde ich sehr widersprüchlich
Du meinst, also ich soll lieber zu kleinen Ateliers und Schneidern hingehen. OK, werde dann in der Gegend fragen, da sind die Chancen wohl höher Zusage zu bekommen als bei Firmen oder Ähnlichem. Mir wäre es natürlich lieber beispielsweise in Düsseldorf (da ich in der Nähe wohne und dort viel mit Mode ist) bei einem Atelier Praktikum zu machen, wo schwerpunktmäßig Abendmode genäht wird, aber ich fürchte, dafür benötigt man auch viele Vorkenntnisse
Als Vorkenntnisse kann ich nur nähen mit Hand und Maschine (habe mir selber beigebracht und verbesserungswürdig), das war's dann aber auch...
...von großen "Firmen"...wie New yorker und son Kram...würde ich auf jeden Fall abraten...denn ich will mal in Frage stellen, ob man da auch was "Gutes" für die Zukunft lernt... Kleinbetriebe sind viel da viel lukrativer!Hab selbst in einem kleinen Atelier mein Vorpraktikum gemacht!Dort hat man sich auch gerne Zeit für mich genommen und mir alles erklärt...und deshalb konnte ich dann auch sehr schnell voll mitarbeiten! Viel Glück bei deiner Suche!
Ich sehe das ähnlich wie zissy, wobei ich das nicht ganz so pauschal sagen würde. Man kann auhc in kleinen Betrieben echt der Depp vom Dienst sein und in großen Betrieben eine tolle Zeit haben und viel lernen. Ich war bei Otto (Hamburg) und mir hat das damals als totaler Neuling viel Spaß gemacht, die haben mich auch wirklich viel machen lassen. Wenn man schon studiert hat ist es dann glaube ich nicht mehr ganz so spannend da^^
Zu den Firmen, die du genannt hast, ist mir eingefallen, dass bei uns momentan eine Ausschreibung von Orsay (irgendwo in BaWü) an der Pinnwand in der Uni hängt. Die suchen natürlich jemanden der schon ein Weilchen studiert hat aber vielleicht kannst Du da ja mal nachfragen?