Hallo ihr Lieben! Ich habe gestern bescheid bekommen, dass meine Mappe in Pforzheim angenommen wurde bald ist die Eignungsprüfung und nun wollte ich fragen, ob hier irgendjemand in Pforzheim studiert und mir sagen kann wie die Prüfung dort abläuft... also welche Art von Aufgaben gestellt werden und wie das Gespräch abläuft... danke schon mal die änni
Hallo! Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Ich studiere im 4. Semester in Pforzheim und führe manchmal Aufsicht bei der Prüfung. Zuerst gibt es einen allgemeinen künstlerischen Teil, bei dem ein Stilleben, das in der Mitte des Raums aufgebaut wurde, abgezeichnet werden muss (s/w und in Farbe). Dann kommen verschiedene Aufgaben, sowohl fachspezifisch (letztes Mal musste man Outfits für einen Fiktiven Auftritt von Michelle Obama bei einem indischen Staatsbankett entwerfen, Stellungszeichnungen von einer armen Modestudentin, es gibt immer eine 3D Arbeit in Papier (Tasche, BH, Drapierungen), als auch frei (Dinge aus dem Kopf malen). Das Gespräch ist recht wichtig, weil hier geguckt wird, ob jemand in die Hochschule passt, ob die Leute zueinander passen und ob die Bewerber motiviert und gebildet sind. Wichtigste Frage natürlich: Warum willst Du in Pforzheim studieren? Aber auch Fragen wie: Was ist dein Lieblingsgestalter, er hat die Campbell's Dosen gemalt, wie sieht die Decke in der Eingangshalle aus, was fällt Dir zu Goethe ein, warum Modedesign? (Das sind so Fragen aus meiner Prüfung vor 2 Jahren).
Ich wünsch Dir hier schonmal ganz viel Erfolg, und wenn Du noch Fragen hast, frag ruhig
Hallo Minna! Vielen lieben Dank für deine Antwort! hat mich schon einmal um einiges weiter gebracht
hätte da aber noch ein paar Fragen: beim praktischen Teil, wie lange hat man denn da ungefähr für jede Arbeit Zeit? wollen die Prüfer die Zeichnungen eher genauer oder mehr skizzen-mäßig? in meiner Mappe hatte ich nämlich mehr so schnelle Zeichnungen... für die 3D-arbeiten, wird dafür irgendein spezielles Papier verwendet?
oh man... normalerweise bin ich nie aufgeregt... aber dafür jetzt schon 3 Wochen vorher hatte nicht damit gerechnet, dass die Mappe angenommen wird! war eher so ne spontan Aktion die schon fürs Sommersemester abzugeben...
Für den künstlerischen Teil hat man pro Zeichnung durchschnittlich 15 Minuten Zeit, im fachspezifischen mehr, glaube ich. Bei den 3D Arbeiten wird entweder Markulaturpapier, etwas dickeres Papier oder auch ein papierartiger Stoff verwendet. Das wird aber alles von der Hochschule gestellt. Und ich würde nicht versuchen so zu zeichnen, wie irgendwer das haben wollen könnte. Die Prüfer wollen sich nicht selbst einstellen sondern wollen sehen, wer DU bist und wie DU arbeitest! Deshalb: Selbstbewusst arbeiten und sich nicht verunsichern lassen!