Hallo zusammen, ich würde gerne auch etwas im Bereich Mode machen weiß, aber noch nicht genau was. Habe grade auch erst angefangen, indem ich ein Kleid für meine Freundin mache und andere Kleidung entwerfen will. Jetzt sollte man allerdings zeichnen können um etwas in dieser richtung zu tun und das kann ich leider kaum. Kann mir zufällig jemand hier einen Tipp geben, welches Buch ich kaufen kann damit ich es ein wenig lernen kann bzw. gut? Oder habt ihr vllt. auch noch andere Tipps wie ich das zeichnen lerne kann? LG
...also die devise lautet...ÜBEN ÜBEN ÜBEN... ...ein besonderes Buch kann ich Dir nicht empfehlen, denn ich bin der Meinung, dass du eher durch Zeichenkurse wirklich zeichnen lernst...jedenfalls hat mir das sehr geholfen...
da stimm ich zissy zu. es gibt zwar dieses berühmte buch von bammes, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich für das erlernen von grundkenntnissen eignet (ausserdem ist es ziemlich teuer). Das beste wäre auf jeden fall ein zeichenkurs, schau doch mal an einer volkshochschule nach. vielleicht bietet auch eine fh oder sonstige hochschule kurse an, wo du mitmachen kannst. und sonst frag einfach eine freundin oder jemand von deiner familie, ob sie dir modell stehen. beobachte andere menschen auf der straße, leg dir ein skizzenbuch zu und zeichne, so viel es geht (im zug, im wartezimmer, usw.)...auch wenns anfangs nicht klappt, du wirst nur durch übung besser und je mehr zu zeichnest, desto schneller gehts viel erfolg, kannst ja mal zeigen, auf welchem stand zu bist...
natürlich kann man das lernen. irgendwer hat mal gesagt: zeichnen ist 30% talent und 70% übung nur spaß machen muss es natürlich aber wie bei allem: je besser es klappt, desto mehr spaß machts auch..
ja nur das mit der übung kommt bei mir leider neben dem abi immer zu kurz.. in eder freien minute versuch ich schon vergeblich mir das nähen anzueignen. hast du es dir seblst beigebracht? und: wie macht man das mit den aktzeichnungen eigentlich am besten? zeichnunegn aus büchern abzeichnen? .. hab ja zu hause kein modell?
aber ich würde die freien minuten lieber fürs zeichnen gebrauchen als fürs nähen. in keinem einstellungstest für n studium ist es wichtig ob du nähen kannst, aber zeichnen musst du immer... naja wenn du akt zeichnen willst, dann mach doch nen kurs an der vhs
Um zeichnen zu lernen ist es wohl am ehesten von Erfolg gekrönt, einen Kurs zu machen, aber noch wichtiger sind andere Sachen: Geduld und Sorgfalt (beides wichtig, da es lange dauern kann, bis man sich steigert und man immer präzise arbeiten sollte), ein wenig Talent (ganz ohne geht es nie), Spaß an der Sache (je mehr Spaß, desto schneller wirst du auch Fortschritte machen), Kreativität (du musst erstmal die Art von Zeichnung finden, die zu dir passt und vor allem Dinge abbilden, die dich interessieren oder berühren) und Zeit (ohne Übung und Schweiß kann man keine Fähigkeit meistern).
Zitat von melaund: wie macht man das mit den aktzeichnungen eigentlich am besten? zeichnunegn aus büchern abzeichnen? .. hab ja zu hause kein modell?
Icxh sage immer dass ich talentfrei bzgl. des Zeichnens bin, muss mir aber immer wieder auf die Schulter klopfen wenn ich mein Zeichenbuch raushole. Vor ein paar Jahren wahr ich psychisch ziemlich down und war zu nix mehr zustande. Habe mir aus Lust ein paar Zeichenbücher gekauft, auch mit Aktzeichnungen drinne, und habe einfach abgemalt. also nicht gepaust, sondern gemalt. Und es stimmt: Übung macht den Meister. Ich bereue diese Zeit nicht und hatte Spaß, aber trotzdem ist Zeichnen nichts für mich..Schnapp dir also ein gutes Buch, das reicht für den Anfang