Hey Leute! ich bin erst neu hier im Forum und muss erstmal sagen, dass ich es ganz toll finde! Ich habe mir schon einige Beiträge angeschaut besonders die über die schon eingereichten Mappen und ich finde sie sehr hilfreich. So möchte ich euch auch ein paar meiner Zeichnungen zeigen und hoffe so ein paar Anregungen von euch zu erhalten! Ich möchte mich für ein Modedesign Studium fürs nächste Jahr in Berlin bewerben, bin mir nur nicht sicher ob meine Arbeiten bisher geeignet sind. Hier ein paar ausgewählte Arbeiten : http://www.pixum.de/album/image/id/4491989/page/1 ......Huiuiui das hochladen hat aber auch gedauert^^
Sagt mir bitte, an was ich noch weiter arbeiten könnte bzw. was eventuell schon ganz gut ist!? Danke schonmal =)
hey hey, finde die kohlezeichnungen am anfang echt gelungen, vor allem den esel und den faltenwurf mit dem schuh, die collagen finde ich auch klasse. an welcher uni bzw. fh bewirbst du dich denn? wollte mich dort auch bewerben, bin leider nicht wirklich weit mit meiner mappe, welche größe hat denn deine?! Lg...
Also ich hab mir gerade erst eine Mappe größe A1 besorgt, da meine arbeiten meist auf ein A2 format gezeichnet bzw. gestaltet sind Bewerben wollte ich mich an der Htw, an der in weißensee, Udk oder Lette schule...also die fand ich bisher am besten =) Welche schulen interessieren dich denn so und was willst du studieren?? LG
hui a1, nicht schlecht ; ). bei mir auch modedesign, udk und weißensee wären auch meine absoluten favoriten, wobei man sich bei weißensee ja schon dieses jahr bewerben muss... könnte knapp werden mit meiner mappe und dem praktikum ; ). hast du eig. schon ein praktikum? Lg...
Muss man da ein Praktikum haben?? also ich bin gerade bei und hab 2 in aussicht...werd ich freitag dann wissen also ich weiß von einem Praktikum nur von der htw...aber ich mach es einfach um bissl erfahrungen zu sammeln =) Naja und bei der schule in weißensee musst du dich ja zwischen nov. und dezember nur anmelden, mappe und tests kommen erst im februar/märz...wenn ich das alles so richtig verstanden habe^^ Liebe Grüße
ja, ich denk mal vorpraktikum muss man fast überall bei modedesign haben, bei weißensee und udk z.b. 6 wochen, bei htw 18 wochen (?!) mal schauen ob ich nächstes jahr noch irgendwie ein praktikum machen kann, wenns mit den ganzen tests klappt ...okay gut, dann hab ich ja noch zeit mit der mappe ; ), lg ;*
Ach echt?? ui das hab ich übersehen, aber gut das ich vorhabe nen praktikum von ca- 2-3 monaten zu machen...nur für die htw reichts leider nich^^aber die übertreibt auch ganz schön ja du könntest ja auch nen mappenvorbereitungskurs machen...von denen gibts viele in berlin und auch ziemlich günstig...ich werd auch bald wieder einen machen , denn man lernt sehr viel daraus und bekommt sehr viele tipps, und daher das man es regelmäßig macht entstehen sehr viele arbeiten für die mappe...so kommt man schnell voran
jap, 18 wochen sind echt ein bisschen viel, wo machst du denn dein praktikum? bin leider nicht aus berlin, mal schauen obs in meiner umgebung auch mappenkurse gibt, ciao ciao, lg :*
Achso ich dachte du bist aus Berlin^^,mein praktikum mache ich voraussichtlich in ner schneiderei...is glaub ich nen ganz guter anfang, hatte auch schon nen probetag und da hab ich mit der schneiderin gleich ne jacke für mich genäht, vool cooli naja sie hat eher genäht und alles zugeschnitten, aber ein bissl durfte ich auch...leider konnt ich das nich sooo gut =) ja also schau einfach bei google in deiner umgebung nach schneidereien und frag ob sie dort nen praktikum anbieten...ich würd das auch schon jetzt machen, denn meistens haben sie erst in zwei drei monaten nen platz frei bübü
1) die totenköpfe würde ich rauslassen, weil; gerade der linke kopf ist nach rechts oben leicht verzogen, die gesamtanordnung ist für einen studiengang für gestaltung eher fragwürdig; du solltest schon bei deinen skizzen anfangen sie sinnvoll zu präsentieren. größenverhältnisse und anordnung wirken zufällig und nicht gerade interessant (totenkopf ist viel weiter links als der muskelkopf zur rechten bildseite etc...). außerdem würde ich mehr kontraste mit reinbringen. man sieht zwar, dass du zeichnen kannst, aber es ist nicht gerade ideal präsentiert.
2) das zweite ist von der anordnung schon besser, aber noch etwas langweilig und nichtssagend. unsicher wirkt vor allem die tischkante im hintergrund!
3) die nächsten kohlezeichnungen sind insgesamt schon besser angeordnet und zeigen auch mehr von deinem können. hier musst du selbst entscheiden, was du persönlich mit rein nehmen würdest.
4) das abstrakte farbding mit der flasche (?) wirkt ganz interessant. leider lässt sich nicht ganz erschließen, was du damit meinst/was du abbilden willst. du musst bei deiner mappe immer bedenken, dass sich die profs die mappe binnen weniger minuten schnell durchblättern und nicht die zeit haben jedes werk intensiv zu untersuchen. bei einigen profs mag etwas unverständliches nicht schlecht ins gewicht fallen, viele reagieren jedoch genervt (du musst überlegen wieviel hundert mappen die schon in der hand hatten - die haben schon lange aufgegeben kunststudenten verstehen zu wollen ) AUßERDEM: mit welchem medium hast du gearbeitet? kreide? pastell? du hast jedenfalls viel mit grundfarben gearbeitet und wenig gemischt, da würde ich etwas experimentierfreudiger werden. ansonsten kommt es sehr gut an, dass du von deinem hauptmedium (bleistift) weggekommen bist das zeigt, dass du dich für verschiedene techniken interessierst.
5) die collagen finde ich gut gelungen
6) das bunte bild mit müll (?) würde ich rausnehmen. da versteht man einfach nicht, was du sagen willst.
7) den papagei finde ich gut, da hast du auch eine individuelle form gefunden, ihn abzubilden (wiedererkennungswert!), ich würde ihn jedoch noch etwas interessanter anordnen, er wirkt etwas verloren. außerdem; hast du den auf 2 verschiedenen blättern gemalt, weil das eine blatt nicht gereicht hat? (da ist so eine weiße linie links im holz) das würde ich in jedem fall vermeiden und nochmal malen!
8) der schuh ist hübsch, aber noch etwas unsauber formuliert - entweder harter duktus oder weiche übergänge, so ein mix kommt meistens nicht so gut. also entweder ganz sauber oder ganz schmierig auch hier unbedingt auf die platzierung achten!!! (zu weit links)
9) die modefigurinen unbedingt nochmal ünberdenken
10) der schuh ist ganz lsutig, würde aber nicht alle 3 fotos reinnehmen, sondern mich für 1 oder 2 entscheiden!
so, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. ich finde, dass man insgesamt gut erkennen kann, dass du schon einiges mitbringst und dich für das thema interessierst. das ist auch das wichtigste! ich wünsche dir ganz viel glück - vielleicht kannst du uns ja zeigen was du geändert hast und uns dann erzhählen obs geklappt hat
Hey lieben Dank für die ausführliche Kritik! Werde die Vorschläge auf jedenfall berücksichtigen hab auch schon neuere Arbeiten die ich bald noch abfotographieren werde,dann bitte ich um weitere Kritik Danke natürlich auch an die anderen Antworten ! =) Liebe Grüße, Pietzy