So Leute, gebt mal ein paar Beispiele wo ihr euer Vorpraktikum abolviert habt, wo ihr es gerade macht oder wo ihr euch beworben habt =D Danke =) Liebe Grüße
ich war bei meinem allererten praktikum bei einer maßschneiderin, die mich vom ersten tag an sofort voll eingespannt hat. das war aber super, so konnte ich richtig viel lernen...
Ich war 3 Monate am Staatstheater Stuttgart. 2 Monate lang war ich als Kostümhospitantin tätig, die Aufgaben waren: Probenbetreuung, Organisieren von Anproben, kleine Änderungen an Kostümen (Löcher flicken etc.), einkaufen (Knöpfe, Reißverschlüsse), ... Außerdem durfte ich der Kostümbildnerin beim Heraussuchen von Kostümen aus dem Fundus helfen und vieles mehr. Dann war ich noch 1 Monat in den Werkstätten (Färberei, Modisterei, Schneiderei-Lehrwerkstatt und Kunstgewerbe). Kann ich nur empfehlen, so ein Praktikum am Theater. Man darf sich dann sogar umsonst die Vorstellungen anschauen.
Jetzt bin ich noch 3-4 Monate in einem Modeatelier. Bin schon gespannt!
Ich bin grad noch im Vorpraktikum in Köln bei einem Modelabel. Ich kümmere mich um z.B. die Präsentation der Kleidung in Katalogen, bessere kleinere Sachen aus und darf auch meine Ideen beisteuern bei Entwürfen. Mich interessiert, ob eigentlich noch danach gefragt wird, wenn man angefangen hat zu studieren. Bei der Einschreibung wird ja danach gefragt, aber interessieren sich jmd dafür nach der Einschreibung?
Ich sags mal so: Es interessiert tatsächlich niemanden, wo Du Dein Praktikum gemacht hast. Aber wenn Du nicht ausreichend gut nähen kannst, hast Du ein gewaltiges Problem...
Dazu hätte ich mal eine Frage an alle die studieren: Wie genau bzw sauber muss die Verarbeitung an euren Modellen sein? Wird das auch bewertet, oder zählt nur der Entwurf und die Idee?
In erster Linie zählt natürlich der Entwurf, aber zumindest in Trier wird auch großen Wert auf eine saubere Verarbeitung gelegt. Bei mir persönlich ist es auch so, dass es mir sehr wichtig ist, dass das Endergebnis professionell aussieht. Je sauberer genäht, desto hochwertiger sieht das Modell am Ende aus... Aber kann gut sein, dass das an anderen Schulen anders ist. ich hab ja auch ein Semester in der Schweiz (Basel) studiert und dort wurde viel weniger auf die Verarbeitung geachtet als in Trier. Dort ging es ganz klar um innovative Ideen und originelle Techniken (was wiederum in Trier zu kurz kommt )
in bielefeld ist verarbeitung, technick und somit die professionalität des kleidungsstückes genauso wichtig wie der entwurf. eine richtige verarbeitung wertet ein kleidungsstück unheimlich auf und unterstützt in den meisten fällen auch den entwurf.
Zitat von Sharo Aber kann gut sein, dass das an anderen Schulen anders ist. ich hab ja auch ein Semester in der Schweiz (Basel) studiert und dort wurde viel weniger auf die Verarbeitung geachtet als in Trier. Dort ging es ganz klar um innovative Ideen und originelle Techniken (was wiederum in Trier zu kurz kommt )
So siehts auch in Pforzheim aus. Klar, Verarbeitung ist auch wichtig, aber wirklich bewertet wird sie erst zum Bachelor. Mehr Wert gelegt wird auf den Prozess: Recherche, Konzept, Materialbearbeitung, Ideenfindung usw
Hi Leute,helft ihr mir bitte!ich bin aus Russland und muss Vorpraktikum für Fachhochschule Trier machen...bei uns aber ist es normalerweise nich möglich dass man ohne Ausbildung Praktikum macht ..ich habe ein Unternehmen in meiner Stadt gefunden,das mit Kinderkleidung zu tut hat,sie sind einverstanden mir einen Platz vorzustellen, aber sie sagen:wir wissen nicht was du machen kannst...du hast noch keine Ausbildung,die mit Design oder Nähen verbunden ist... So sind sie bereit mir einen Platz vorzustellen aber ich werde dort gar nichts mit nähen zu tun... z.B in CorelDRAW Kleidung zu zeichnen usw.. Jetzt lerne ich selbst zu nähen und hoffe dass zum Beginn des Studiums werde ich fast Profi sein aber erklärt ihr bitte wie es in Deutschland ist und was kann ich in meiner Situation machen????????Vielen Dank!
hast du nicht die möglichkeit, schon früher nach deutschland zu kommen? hier brauchst du keine ausbildung für ein praktikum. die stelle in der kinderbekleidung würde aber auf jeden fall anerkannt werden. das praktikum dient aber dazu, dass du nähen lernst, denn das ist echt wichtig. im studium ist keine zeit, um noch nähen zu lernen. du musst jetzt selbst abwägen ob du es dir zutraust, selbstständig nähen zu lernen oder ob du versuchst schon früher nach deutschland zu kommen...
Habe leider keine Möglichkeit früher nach Deutschland zu kommen...ich brauche ein Studiumvisum,das ich noch bekommen muss ist es egal was sie mir im Nachweis schreiben oder soll dort unbedigt stehen dass ich etwas mit Nähen zu tun hatte? Wann beginnt eigentlich Wintersemester,am 1.Oktober?
es ist vorteilhaft wenn du in deinem vorpraktikum genäht hast, es ist aber keine bedingung, soweit ich weiß. im zweifelsfall würd ich das im sekretariat nachfragen. das wintersemester beginnt am 04.10. http://www.fh-trier.de/index.php?id=432
Ich hab letztes Jahr drei Monate "gebuckelt". Und zwar lag der Fokus des Unternehmens auf funktionaler Outdoor Bekleidung[/url], also auf den ersten Blick nicht unbedingt sofort mit Mode zu assoziieren, hab aber dann umdenken gelernt. Praktisch und robust heißt nicht immer Karo war ok, hat Spaß gemacht