Hallo Habe zufällig dieses tolle Forum entdeckt und hab mich direkt angemeldet. Erst mal zu mir, ich bin 17 Jahre alt und werde im August 18. Mein Traum ist es Modedesign zu studieren, allerdingst habe ich nur die Mittlere Reife. Ich hab gehört, dass manche Modedesign Hochschulen auch andere Abschlüsse nehmen wenn man den Begabungstest bestanden hat. Wisst ihr vielleicht an welche Hochschulen es möglich ist ? Außerdem hat Jemand hier zufällig Erfahrungen mit dem Begabungstest? Also was man da alles machen mus. Es wäre sehr nett wenn ihr eure Erfahrungen mal berichten könnt =D
Herzlich willkommen im Forum! Richtig, um mit der mittleren Reife ein richtiges Studium absolvieren zu können, kann man an manchen Schulen einen Begabtentest ablegen. Ich kenne aber keinen, der da schonmal erfolgreich dran teilgenommen hat. Da muss man schon herausragende Fähigkeite besitzen. Ansonsten kannst du mit deinem Abschluss an einer privaten oder auch an wenigen staatlichen Schulen eine Ausbildung machen...kommt es für dich nicht in Frage das Fachabi, oder noch besser das Abi zu machen? Damit könntest du dich an allen Schulen bewerben und hättest wesentlich bessere Chancen..
Ich denke nicht dass ich das Fachabi oder Abi machen werde. Bin in der Schule nicht sonderlich gut und hab auch keine Lust mehr zur Schule :/ Aber ich versuchs trotzdem mal an Modeschulen zu bewerben, wenns nicht klappt dann hab ich es wenigsten versuch