ich wollte mal fragen wo und als was man alles praktika machen kan wenn man mode design studieren will? Welche sind vorteilhaft bei der bewerbung ume einen studienplatz und welche sind spannend aber nicht auf den ersten blick direkt modedesign?(z.b. modezeitschrift)
Die meisten Schulen fordern ja ein Praktikum, um schneidertechnische Grundlagen zu erlernen. Hierfür kann man sein Praktikum in einer Schneiderei, Atelier oder so machen. Was auch interessant und abwechslungsreich ist, wäre ein Praktikum am Theater. Vielleicht fallen euch noch Praktika ein, die etwas ungewöhnlicher sind.
Ich hab damals mein erstes Praktikum in der Staatsoper in Berlin gemacht. War sehr anstrengend, hat aber richtig Spaß gemacht. Danach war ich dann bei einer kleinen Schneiderei die so Reperaturarbeiten übernommen hat. Das war allderdings kein Praktikum sondern ein Nebenjob. Da lernt man richtig Nähen!! Später folgte dann ein Praktikum bei The North Face. War was komplett anderes. Hat aber auch Spaß gemacht. Jetzt bewerbe ich mich grade bei verschiedenen großen Modelabels. Am liebsten würde ich nach Paris, aber man weiß ja wie da die Chancen stehen an wirklich gute Plätze ranzukommen.