Hab 'ne Frage und zwar wüsste ich gerne, was für Kartons man am besten nimmt, um die Bilder draufzukleben. Normale Tonkartons, die man auch zum Basteln verwendet? Und noch was: Wo kriegt man gutes Zeichenpapier her? Ich benutz immer DIN A2 Blöcke, aber ich hätte gern auch so braunes Papier für Bilder mit Pastellfarben und Kohle.
Die gibts eigtl in jedem größeren Schreibwarengeschäft, zum Beispiel Kaut-Bullinger in München Ich hab ganz normalen Fotokarton benutzt, soll halt schon eine gewisse Stärke haben, nicht dass sich gleich alles verbiegt, sobald man dein Bild in den Händen hat^^
also während meines Jahrespraktikums ( an einer Kunstschule ) haben wir für Pastellarbeiten die auf farbigem Papier entstanden sind , einfach ganz normales Tonpapier in der gewünschten Farbe verwendet.mach ich übrigens auch und klappt , es muss nicht teuer sein , finde das man da nich immer zu den teuren Sachen greifen muss.Zumal Patellpapier sehr teuer ist.ich würd sagen probiers mal aus.sonst gibts da ja immer günstige Künstlergeschäfte wie Boesner , Gerstaecker oder kUnstpark. die entprechenden adressen/ links müssten hier im forum vermerkt sein.vorteil ist halt auch ,das wenn die genannten Geschäfte in deiner Nähe sind , du selbst dort einkaufen kannst ,so sparst du die Versandkosten. Ja und Bilder wie chaos pur schon sagte auf Fotokarton kleben , ich würde entweder 220 gr oder 300g nehmen.( wenn du die mappe per post versendest dann lieber 220gerweil das sonst zu schwer ist) Viel spaß beim probieren . Lg
also für Acryl verwende ich immer so ein universal Block, der ist halt dicker was wichtig ist wegen der Farbe..Ich würd da mal in Künstlergeschäften schauen gibt genug auswahl, ich würd da kein Fotokarton kaufen ist im gesamten teurer (denke ich )und das Format müsstest du dann immer zuschneiden.ich benutze das dann auch für Kohle oder auch Pastell... Mit Karton zum aufziehen meine ich kein Bastelkarton , sondern halt Fotokarton , das heißt so. Hoffe das ich helfen konnte. lg
Naja, darüber lässt sich streiten, ich seh da nämlich keinen Unterschied? Außer das Fotokarton vielleicht ein bisschen dicker ist. Ist ja aber auch wurscht.
Hat der Block dann eigentlich 'ne raue oder glatte Oberfläche? Oder gibt's das in verschiedenen Varianten? Ich muss mal nach so einem Block suchen, danke schön für den Tipp!!
ich habe ja nicht behauptet das Fotokarton besser ist als Bastelkarton , versteh deswegen diese Aussage nicht ? klar kannst du auch Bastelkarton verwenden , wenn du das möchtest.Ich habe lediglich über das geschrieben , was ich kenne und auch dementsprechend verwende. zu deiner Frage , bezüglich der Strucktur des Papieres, also ich selber habe zum einen ein Block( das ist der Univeresal Block von dem ich schrieb , dessen Strucktur eher rau ist) zum anderen habe ich aber auch ein Block der ganz glatt ist. Aber ich empfinde rauses Papier bei Acryl , Pastell und kohle als wesentlich besser.für reine Blei, Graphit und Farbstifte finde ich glattes Papier besser.Probiers einfach mal aus, könnte sein das du das womöglich anders empfindest als ich.
Danke schön für den Tipp. Dann werde ich mir zwei verschiedene Blöcke kaufen und es so machen.
Nein nein! Ich hatte nur gedacht, dass Fotokarton und Bastelkarton dasselbe ist. Weil ich keinen Unterschied sehe... Was macht denn Fotokarton aus? Ist der dicker oder größer oder eine andere Oberfläche? Tschuldigung, das war nur 'ne Feststellung. Aber eigentlich hab ich davon doch keine Ahnung, deshalb frag ich nochmal nach.
no probs.mach ich gerne. achso ja gut , wenn das so ist. hmm ja also wie gesagt ich verwende selbst kein bastelkarton , allerdings hatte ich die dinger während meines Jahrespraktikums ständig in der Hand für die Kinder.kann daher nur sagen das sie realtiv dünn sind und ich kenn sie jetz auch nur so und nur im Format DinA 4 . Ich denke mir aber , das die nicht umsonst Bastelkarton heißen. fotokarton oder auch tonkarton unterscheidet sich halt im grunde am gewicht, man sollte wenn man schon die Arbeiten aufzieht auf dickerem Papier aufziehen, sonst wird das ganze sehr labbrig und unstabil.Oberfläche ist eingentlich relativ ähnlich , es müsste denke ich am gewicht liegen.
Mh ich würde dir raten, nicht zu viel Geld für Papier auszugeben. Oft ist das interessanteste Papier gar nicht so teuer. Ich zeichne zB sehr gerne auf grauem Löschpapier ausm Bastelgeschäft. Und unvergessen ist das mintgrüne Paketpapier von einer Postsendung aus England Einfach die Augen offen halten!
Jetzt mal noch 'ne Frage zum Inhalt der Mappe. Was sollte denn auf jeden Fall in eine Mappe? Egal, wo man sich bewirbt. Ich weiß ja, jede Schule legt Wert auf andere Dinge, aber dennoch gibt es sicher ein paar Anhaltspunkte. Zum Beispiel habe ich selten eine Mappe ohne Aktzeichnungen gesehen. Ich denke, die gehören auf jeden Fall rein. Dann vielleicht noch Faltenwürfe? Und wie viele Modeentwürfe höchstens würdet ihr in die Mappe reinnehmen?
Nicht zu viele würde ich jetzt sagen. Zeig lieber etwas Vielseitigkeit. Faltenwürfe sind nicht schlecht, ja. Was denke ich ganz gut kommt ist wenn man sich ein bisschen mit einem Thema beschäftigt und Studien dazu anfertigt. Ob das jetzt eine Farbe, eine Form, ein Kleidungsstück, ein Gegenstand ist, ist egal, aber beweise Deine Fantasie! Ich würde auf das übliche Gemüse verzichten, such dir lieber ein ungewöhnlicheres Objekt, mit einer spannenden Oberfläche vielleicht? (Wobei ich der lebende Beweis bin, dass man es auch mit Gemüse schafft *g*) Aktzeichnungen würde ich schon reinmachen, dabei kann man sein Vermögen was die Darstellung von Proportionen und Perspektiven angeht beweisen. Oder ein paar interessante Portraits? Wie du schon sagtest, man kann es nicht festlegen. Du sollst ja auch etwas von DIR zeigen, das objektiv Beste gibt es glaube ich gar nicht und wollen die Profs auch sicher nicht sehen Sei mutig, dann wird das schon gut werden!
also ich hab die erfahrung gemacht das vielseitigkeit sich auszahlt. was super ankommt ist fotografie und grafikdesign. das muss auch nicht umbedingt super toll sein aber es zeigt dass du dich auch mit anderen dingen auseinander setzt. gerade fotografie! wenn das dann noch modefotografie ist und die einigermaßen nach was aussieht ist das top! außerdem kann man so selbst genähte entworfene gebastelte (oder wie auch immer) klamotten accesoirs präsentieren. aber wenn man das macht dann sollte man halt auch auf son paar dinge achten und sich wirklich gedanken um die präsentation der kleidung machen also nicht einfach die beste freundin nehmen weil man sie so gern hat (das bringt echt nichts es seidenn sie hat es wirklich drauf) und auf keinen fall mit ner normalen digi-cam fotografieren. dann sollte mans lieber ganz sein lassen die fotos kann man nämlich meistens nicht in ner gescheiten größe entwickeln lassen weil sie sonst pixelig werden und unter a4 würde ich keine fotos reinmachen. also mit ner digitalen spiegelreflex arbeiten oder mit ner analogen und selbst entwickeln wenn man die möglichkeiten dazu hat da kann man nämlich echt viel mit machen.