Hi, zur Zeit mache ich noch meine Ausbildung zur Maßschneiderin an der Oper in Berlin, doch ich mache mir jetzt schon Gedanken wie es danach weiter gehen soll und was man danach so Studieren oder lernen könnte, was mit Mode im weitesten Sinne zu tun hat. Da die Branche so riesig ist, denke ich, dass es einigen so geht, dass sie gar nicht wissen was man so alles machen könnte, also würde ich mich freuen wenn wir hier gemeinsam eine Liste erstellen könnten. Ich fang mal an:
Also wenn man nicht weiß welche Berufe man in einem bestimmten Bereich machen kann ist es immer am einfachsten sich mal bei der Agentur für Arbeit umzusehen. Die haben im Archiv so ziemlich alle Jobs die es gibt/gab und jemals geben wird. Meist stehen auch Anforderungsprofile dabei, das ist ja auch erst mal nicht schlecht. Sonst halt einfach mal bei Plattformen wie stepstone oder so den Begriff Mode eingeben.
Ich hab ein gutes Buch dazu gefunden das hilft dir hoffentlich auch weiter. Im Buch sind die wichtigsten Berufe, Studiengänge und Weiterbildungsmaßnahmen genannt. Da kannst du dir was passendes aussuchen