Hallo! Ich bin Schülerin der zehnten Klasse eines Gymnasiums. Ich bin zum Zeitpunkt des Praktikums 16 Jahre alt. Das Praktikum findet Mitte Juli statt. Ich wohne in Greifswald einer Stadt in Norddeutschland. Das Gebiet hat keine, beziehungsweise fast keine Betriebe mit Ausrichtung auf Design. Zum Thema Modedesign finden sich hier nur Ateliere, welche sehr touristisch ausgerichtet sind. Da ich in meiner Freizeit schon so den ein oder anderen Entwurf gezeichnet habe und auch schon einige Sachen genäht habe, möchte ich mit allen Mitteln ein Praktikum im Bereich Modedesign absolvieren. Kreativ bin ich auch und habe auch einen recht individuellen Stil. Mein Wunsch liegt zurzeit in diesem Bereich zu agieren. In meiner Region gibt es keine Angebote. In Mecklenburg Vorpommern gibt es ja auch als einzige Möglichkeit für meine spätere Laufbahn die Designschule in Schwerin. Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob in diesem Forum jemand eine Idee hat, wie ich ein gutes Praktikum finde. Das Schülerpraktikum ist aufgrund unseres Schulsystems auch noch sehr kurz. Am Besten wäre eine Idee für ein Praktikum in Berlin oder auch Dresden. Andere Städte kommen natürlich auch in Frage. Also habt ihr eine gute Idee für mich? In dem Bekanntenkreis meiner Eltern und so weiter gebe es höchstens Möglichkeiten in Israel (kann sich ja jeder denken, warum das nicht klappen kann) und eine Freundin in Mailand. Ich bin intressiert, aber mein Wohnort macht große Probleme... Und wo ich grade dabei bin, auch noch ein paar allgemeine Fragen: Habt ihr ein Praktikum vor eurem Studium absolviert? Und wo habt ihr eure Praktika absolviert? Mit eilenden Grüßen, Klara
Hi, du musst ja nicht unbedingt in einem Designatelier Praktikum absolvieren, sondern kannst das auch bei einer Schneiderin machen. 2 Wochen sidn aber eh zu kurz, ich würd da auf jeden fall noch mehr dran hängen, dass du diese 2 Wochen Schulpraktikum machst und dann wenn du Zeit hats, vllt in den Ferien noch ein paar Wochen.