Hallo! Ich bin Schülerin der zehnten Klasse eines Gymnasiums. Ich bin zum Zeitpunkt des Praktikums 16 Jahre alt. Das Praktikum findet Mitte Juli statt. Ich wohne in Greifswald einer Stadt in Norddeutschland. Das Gebiet hat keine, beziehungsweise fast keine Betriebe mit Ausrichtung auf Design. Zum Thema Modedesign finden sich hier nur Ateliere, welche sehr touristisch ausgerichtet sind. Da ich in meiner Freizeit schon so den ein oder anderen Entwurf gezeichnet habe und auch schon einige Sachen genäht habe, möchte ich mit allen Mitteln ein Praktikum im Bereich Modedesign absolvieren. Kreativ bin ich auch und habe auch einen recht individuellen Stil. Mein Wunsch liegt zurzeit in diesem Bereich zu agieren. In meiner Region gibt es keine Angebote. In Mecklenburg Vorpommern gibt es ja auch als einzige Möglichkeit für meine spätere Laufbahn die Designschule in Schwerin. Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob in diesem Forum jemand eine Idee hat, wie ich ein gutes Praktikum finde. Das Schülerpraktikum ist aufgrund unseres Schulsystems auch noch sehr kurz. Am Besten wäre eine Idee für ein Praktikum in Berlin oder auch Dresden. Andere Städte kommen natürlich auch in Frage. Also habt ihr eine gute Idee für mich? In dem Bekanntenkreis meiner Eltern und so weiter gebe es höchstens Möglichkeiten in Israel (kann sich ja jeder denken, warum das nicht klappen kann) und eine Freundin in Mailand. Ich bin intressiert, aber mein Wohnort macht große Probleme... Und wo ich grade dabei bin, auch noch ein paar allgemeine Fragen: Habt ihr ein Praktikum vor eurem Studium absolviert? Und wo habt ihr eure Praktika absolviert? Mit eilenden Grüßen, Klara
Hi, du musst ja nicht unbedingt in einem Designatelier Praktikum absolvieren, sondern kannst das auch bei einer Schneiderin machen. 2 Wochen sidn aber eh zu kurz, ich würd da auf jeden fall noch mehr dran hängen, dass du diese 2 Wochen Schulpraktikum machst und dann wenn du Zeit hats, vllt in den Ferien noch ein paar Wochen.
zu uns zur fh kommen einige schüler aus der gymnasialen oberstufe für ein paar wochen... sie helfen uns dann in der nähwerkstatt, siebdruckwerkstatt etc. ... zuschneiden, fixieren usw. ... viele sagen, dass es sich gar nicht lohnt in einen designbetrieb zu gehen, weil man leider nicht so viel praktisches zugeteilt bekommt... und in der fh brauchen wir studenten IMMER hilfe...(: vielleicht wäre das ja auch was für dich ??? dann hast du auch mal einen direkten einblick in das mode-studium..
also ich würde an deiner stelle an einer fh ein praktikum machen wenn das möglich ist, so wie sero das beschreibt, lernst du da mehr als in einem atelier.. ich hatte selber erst eine ausbildung gemacht und habe vor jetzt zu studieren.. meine ausbildung hatte ich als maßschneiderin angefangen und habe die als änderungsschneiderin beendet, weil ich stress mit meiner chefin hatte, da sie mir nicht wirklich das beibringen wollte was ich lernen sollte, oder besser gesagt.. sie hat mich sozusagen als billige arbeitskraft ausgenutzt.. leider gibt es auch sehr wenige schneiderbetriebe und noch weniger solche, die einem wirklich was beibringen oder zeigen möchten.. und praktikanten müssen dann meistens sowieso nur aufräumarbeiten machen und nichts selbst ausprobieren, oder vielleicht mal einen knopf annähen oder sowas in der art, aber die sachen, die für den kunden gemacht werden, da darf man sowieso nicht dran..
Ich habe mal in meinen Schulferien ein zweiwöchiges Praktikum im Designstudio von Otto gemacht (klickerdiklick), da war ich 17 oder 18. Die Designer haben mir sehr viel machen lassen, als ich angefangen habe mich mit den Standart-Aufgaben zu langweilen und das im Feedbackgespräch auch klar gemacht habe. Viel Textildesign (Prints und Muster entwickeln) aber auch technische Zeichnungen verfeinern, colorieren üben,..., aber sehr spannend wenn man noch nicht so viel in dem Bereich gemacht hat. Vielleicht ist das ja was für dich?
@Minna: Das hört sich aber spannend an! Aber das ist ja in Hamburg und voll weit weg. Kennt jemand was, wo man so was ähnliches machen kann? Nähe Stuttgart wäre toll.
Jaaa irgendendwas mit -ingen, wie alles im Ländle^^° Tübingen, Vaihingen, Metzingen, Reutlingen, ist doch alles irgendwie das selbe Ich dachte nur, wenn sie auch ausbilden, nehmen sie vielleicht auch Schülerpraktis. Aber gut zu wissen für die nächsten die fragen:)