Hallo =) Ich bin im Moment auch auf der Suche nach der passenden Schule für mich, und hoffe ihr könnt mir mit einem Problem helfen. Ich hab mich nämlich mal auf der Internetseite der FH Trier umgeschaut, und das Ganze sagt mir auch sehr zu, aber irgendwie finde ich nichts zu den Kosten. Also Studienbeitäge oder so. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre echt lieb.
Dann hoffe ich mal, dass ich das hier an der richtigen Stelle gepostet hab und lass euch liebe Grüße da. *wink*
Die FH Trier ist eine staatliche Fachhochschule, daher zahlst du keine Schulkosten. Und da sie in Rheinland-Pfalz ist, musst du auch keine Studiengebühren zahlen. Was jedoch pro Semester gezahlt werden muss ist ein Semesterbeitrag von ca. 180 Euro. Darin ist allerdings auch schon das Semesterticket enthalten (kostenlose Nutzung aller Busse in Trier und zahlreicher Zugverbindungen, Bsp: kostenlos auf der gesamten Strecke von Saarbrücken nach Koblenz, oder Richtung Köln bis Jünkerath kostenlos, usw..). Was halt natürlich immer noch dazukommt sind die Materialkosten, aber das ist ja überall so...
Dass mit den Studiengebühren wusste ich schon. Aber ah, Semesterbeiträge heißen die anderen... Danke jedenfalls für die schnelle Antwort...=) Und jetzt muss ich gleich weiter fragen...was kommt denn so an Materialkosten auf einen zu, also so generell? Ehrlich gesagt kommt mir studieren im Moment sehr teuer vor, auch in Bundesländern ohne Studiengebühren...Und dann noch Wohnung und so bezahlen...Bin gespannt wie ich das alles hinkriegen soll