Sagt mal, wie habt ihr eigentlich eure Passion für Mode entdeckt? *gar nicht neugierig bin* Ich muss ehrlich gestehen dass die Leidenschaft bei mir sehr spät kam - was auch daran lag, dass ich sehr autorität erzogen wurde und da wenig Platz für meine eigenen Gedanken, Ideen und Wünsche war. Deswegen bin ich wohl auch talentfrei und schaue lieber vom Publikum aus anderen dabei zu, wie sie nähen etc.
hm ich glaube bei mir hat es schon angefangen als ich 5-7 war dass ich mit meine oma irgendwelche duftsäckchen und ähnliches an der nähmaschine genäht habe. mit 8/ 9 jahren habe ich glaub das erstmal angefangen modezeichnungen zu zeichnen. dann war mir ziemlich früh klar dass ich auf jeden fall in die kreativ branche will aber noch nicht dass es unbedingt modedesign wird. und dann während meinem Fachabitur im Gesaltungsfachbereich hat sich dann Modedesign immer mehr gefestigt. dann meine ausbildung als modeschneiderin und da war dann schon alles klar
Nunja, Mode ist nun nur eine meiner Facetten, aber ich bin künstlerisch und kreativ an so ziemlich allem interessiert, also kann man in dieser Situation einfach nicht umhin, irgendwann auch die Mode, bzw. einen bestimmten Teilbereich von ihr, für sich zu entdecken
Zitat von lulu liebt luluhm ich glaube bei mir hat es schon angefangen als ich 5-7 war dass ich mit meine oma irgendwelche duftsäckchen und ähnliches an der nähmaschine genäht habe. mit 8/ 9 jahren habe ich glaub das erstmal angefangen modezeichnungen zu zeichnen. dann war mir ziemlich früh klar dass ich auf jeden fall in die kreativ branche will aber noch nicht dass es unbedingt modedesign wird. und dann während meinem Fachabitur im Gesaltungsfachbereich hat sich dann Modedesign immer mehr gefestigt. dann meine ausbildung als modeschneiderin und da war dann schon alles klar
Wow, also Modeschneiderin von der Wiege an? Arbeitest du denn an einem eigenen Modelabel oder bist du angestellt? Ich muss ehrlich sagen dass ich kretive Menschen sehr bewundere. Wie gesagt, ich wäre gerne kreativ, aber denke, sowas ist angeboren oder nicht - oder?
ja sozusagen hab ich schon immer genäht. noch bin ich im moment im studium. Am Montag fällt der startschuss für unsere Bachelorarbeit und im Februar ist dann das studium komplett zu ende. derzeit arbeite ich als freie mitarbeiterin bei einem kleinen recht neuen label aus berlin. vielleicht werde ich dort auch nach dem studium fest anfangen. außerdem ist noch mein Förderunternehmen, welches mein stipendium finanziert im gespräch. das eigene modelabel hat noch ein bisschen zeit. das wird zwar langfristig gedacht schon mein ziel sein, aber ich denke ich sollte ersteinmal erfahrungen sammeln bevor ich mich in die selbstständigkeit wage
das Thema finde ich interessant..., ich wusste jetzt nicht so recht, ob ich was hierzu schreiben soll. Mode ist ein hartes Wort wie ich finde, ungefähr so wie wenn man über Liebe oder Freundschaft spricht. Modedesign und Mode machen ist ein Traum und nur für wenige realisierbar, daher möchte ich mit dieser Begrifflichkeit nicht so leichtfertig umgehen, da ich dieses auch nicht studiert habe. Trotzdem möchte ich sehr gerne, wenn mir dieses gestattet wird, von Euch mehr darüber erfahren.
Wie ich zur Mode gekommen bin? Da gibt es mehrere Geschichten. Eine spannende, politisch korrekte und auch eine Traurige. Angefangen hat es 2009, als ich meine Partnerin, die gelernte Schneiderin ist, in Heidelberg das zweite Mal getroffen habe. Sie erzählte mir von Ihrer Vision. Seither lässt mich dieses Thema Mode nicht mehr los. 2012 zog ich nach Heidelberg, um mich diesem Projekt anzuschließen und so nahm es seinen Lauf.
Bin eigentlich schon immer ein Fan der Mode. Auch nicht nur was das "hippe" oder gerade aktuelle angeht. Auch was es mit der römischen Toga auf sich hat :-) oder wieso niemand mehr den wunderschönen Stoff Leinen verwendet. P.S.: deswegen habe ich mich mal hier angemeldet, ich suche Inspiration, Infos und nette Leute ;-)