Hallo ihr Lieben ich bin neu hier und hoffe ich hab zumindest so ungefähr das Thema in der richtigen Kategorie erstellt Ich fange mal gaaaanz von vorne an. Momentan bin ich noch in einer Ausbildung, die ich aber demnächst beende und danach würde ich liebend gern Modedesign studieren (z.b.Trier). Ich hatte schon immer Interesse daran, aber direkt nach dem Abitur schien mir das alles irgendwie so.... unrealistisch ich kanns nicht besser ausdrücken. Meine Eltern waren damals dann auch nicht wirklich begeistert von der Idee und da mich sonst nichts auf der Uni interessierte, fing ich eine Ausbildung an - die selbe, die meine Mutter damals machte . Der Job ist sicher und gut bezahlt, aber interessiert mich nicht die Bohne. Jetzt, nach der Ausbildung, hab ich mir aber fest vorgenommen, meinen Traum zu verwirklichen und es an der FH zu probieren. Allerdings hab ich nun auch seit 3 Jahren keine Übung mehr. Ich zeichne gerne, das mach ich hin und wieder auch immer noch, aber ich würde mich trotzdem als ungeübt bezeichnen. In der Schule hatte ich alle Kunstfächer und Zusatzkurse belegt, auch in der Theorie war ich größtenteils fit. Meine Zeichnungen und Malerein waren auch gut. Aber jetzt? Ich hab das Gefühl, alles verlernt zu haben. Ich denke, meine Malereien und Zeichnungen kann ich wieder verbessern durch Kunstunterricht ?! Aber z.b. bei den theoretischen Fragen - auch zu Mode- (hab hier mal ein paar Berichte durchgelesen) hab ich null Ahnung. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, Bücher etc. die mir helfen könnten, mich gut auf solche Eignungsprüfungen vorzubereiten? Habe ja noch ein wenig Zeitdas ganze zu üben. Momentan bin ich einfach nur unglaublich frustriert darüber, dass ich mir da so hab reinreden lassen, und nicht einfach das getan hab, was ich wollte, und jetzt kommt es mir schon fast zu spät vor. Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen....
also erst mal Herzlich Willkommen hier. Ich werde mal versuchen ein bisschen was zu schreiben, habe letzten Monat erfolgreich an der Eignungsprüfung in Bielefeld teilgenommen und werde diesen Herbst dort studieren.
Zunächst einmal ist es schade, dass deine Familie dich nicht unterstützt hat und du dich quasi gezwungener Maßen für eine "solide" Ausbildung entschieden hast, in der du aber, wie man lesen kann, nicht wirklich glücklich zu sein scheinst. Die Branche ist hart und man muss immer mit Tiefschlägen rechnen, d.h. du solltest dich auf gar keinen Fall nur auf eine Fh fixieren und nur dort bewerben.Schau dir so viele Schulen wie möglich an, und bewerbe dich. Außerdem sollte man wirklich nur Mode studieren, wenn es reine Passion ist.Ich zitiere mal Prof'in Hoenderken aus der Fh Bielefeld ungefähr: Man sollte wirklich nur dann Mode studieren, wenn es Leidenschaft ist. Und Prof. Kai Dünhölter ebenfalls aus der Fh Bielefeld ergänzte noch ungefähr: Ja, Leidenschaft = Leiden und Schaffen ( Die Moderatorin fügte hinzu: Da lacht aber jemand fieß, oder so.Und: Er hat leicht reden, er hats ja auch hinter sich.Das war aus einem Radiointerview und ungefährer Wortlaut der Profs.) Die Schwerpunkte sind immer unterschiedlich, manche sind eher technisch, manche sind total modisch und kreativ bis experimentell.Was zu dir persönlich passt, musst du dann abwägen.. Dazu müsstest du dann recherchieren, hier steht ja auch ne Menge drin.Ansonsten je nach Zeit und Geld die Infotage besuchen.
Dann würde ich dir in jedem Fall ein Aktkurs empfehlen, oder am besten ein Mappenkurs, wo du gefördert wirst.Beobachten, Lichteinfall, plastisches Zeichnen, wie Stoff fällt, ect. Weil du nämlich sehr unsicher zu sein scheinst.Und ohne ein Paar Sachen von dir zu sehen, kann dir niemand direkt Tipps und Kritik mitgeben. Sammel Ideen, Brainstorme, versuche zu zeigen, warum du Mode studieren willst, zeige etwas über dich, denke um die Ecke, zeichne, zeichne, zeichne.. Man muss nicht die Reinkarnation von Picasso sein, aber auch nicht zeichnen wie Kinder aus der Primarstufe. Denn ganz ehrlich: Wer denkt, mit den Sachen aus dem Kunstunterricht genommen wird, weil er "sehr gut/gut" war, sollte lieber schleunigst diesen Gedanken über Bord werfen und sich von Prof's der jeweiligen Schulen Kritik suchen, um auf den Boden der Tatsachen zurück befördert zu werden.
Und ein Praktikum müsstest du eh auch absolvieren.Nebenbei könntest du dich auch darum kümmern. Viel Erfolg wünsch ich dir!
Hoffe, ich konnte dir ein Paar Anregungen mit geben.
Danke für deine ehrliche Antwort Dass die Malerei von der Schule nicht ausreicht, hab ich mir schon gedacht . Ich hatte damals zwar noch mehrere Kunstkurse gemacht, aber das ist wie gesagt schon fast 3 Jahre her, leider Einen Mappenkurs werde ich demnächst in Angriff nehmen, hab mich schon informiert. Von dem Praktikum hab ich schon gelesen, hoffe dass ich da etwas finde, damit ich direkt nach der Ausbildung anfangen kann. Was mir allerdings am meisten Sorgen macht, ist der theoretische Teil. Oder lernt man das auch in dem Mappenkurs? Die Leidenschaft dafür hatte ich schon immer. Nur den Mut, es auch mal zumindest auszuprobieren, hatte ich bisher nie. Das wird jetzt aber nach der Ausbildung geändert, ich kann da meinen Drang (?! ) nicht mehr länger umgehen
Na super, wenn es deine Passion ist, dann lasse dir von niemandem etwas reinreden und versuche es.
Ahso, ja die theoretischen Fragen sind eigentlich gar nicht so dramatisch.Außer man kennt sich mit den Mode-Fachbegriffen nicht aus, und auch sonst nicht viel über die großen Designer, ect weiß.Da musst du dich selbst informieren.Man kann mitlerweile im Internet ja auch viel finden.Bücher direkt kann ich dir keines empfehlen. Fang einfach mal an Modeblogs zu lesen, dann schau dir die Kollektionen der Designer an, ließ die Berichte der Modejournalisten die darüber schreiben.Damit du schon mal in die Materie besser reinkommst.Du hast ja noch genug Zeit, um deine Unwissenheit in Wissen zu wandeln, also keine Panik. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, ob dann im Mappenkurs selbst auch wegen den theoretischen Fragen Hilfe angeboten wird.Aber ich würde mich nicht darauf verlassen.Schwerpunkt müsste da eigentlich eher auf der Mappe selbst liegen.Aber höchstwahrscheinlich kannst du dennoch Tipps bekommen, welche Bücher und so weiter du lesen solltest,um dich vorzubereiten.Kann ich nicht genau sagen,und will hier nicht spekulieren.
Und ah ja, hatte ich ganz vergessen, da wir ja wieder Sommer haben, solltest du dir unbedingt ein Sketchbook, oder Zeichenblock in die Tasche packen, irgendwo bei dir in der Umgebung in der Stadt, Park oder so hinsetzten und die Leute skizzieren. Kannst dabei ja auch ne Sonnenbrille aufsetzen, damit die Leute sich nicht begafft fühlen.Ich glaube aber kaum, dass dir jemand dein Sketchbook aus der Hand reißen würde. Das soll dazu dienen, dass dein Auge geschult wird, du locker einfach mal ohne dir Gedanken zu machen, drauf los skizzierst und so weiter.
Vielen Dank für deine Hilfe, das bedeutet mir echt viel und hat mir auch ein wenig meine Angst genommen Werde mir deine Tipps sehr zu Herzen nehmen! Du hast mir damit schon mehr geholfen als du glaubst Eine Frage hab ich aber noch: Gibt es denn gute Blogs, die du empfehlen kannst?
@ Prof_FHBI Der ist auch gut. Da ist jemand aber ein Schelm. Ah wie gut, dass niemand weiß, dass ich nicht shiny heiß. *duck und weg*
Hi Ariad,
ist zwar ein bissl spät, bin aber nicht früher dazu gekommen mich hier wieder einzuloggen.
An sich gibts ja wirklich sehr vieeeele Blogs. Wir haben hier auch ein Unterforum, das sich 'Links' nennt, worunter auch Modeblogs gepostet wurden. Hier die Liste: f35t54-fashionblogs.html
Gerne doch, freut mich, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte. Dafür ist ja das Forum da. Und lass dich nicht einschüchtern, wenn du merkst, dass viele Bewerber frisch vom Abi kommen. Das ist nicht zwingend negativ, dafür hat man ein bisschen mehr Lebenserfahrung...
Iwas wollte ich noch anmerken, weiß im Moment leider nicht was es war.
Liebe Grüße shiny
PS.Falls du noch Fragen hast, kannst du dich auch per PN melden.