Hier möchte ich einen kleinen Austausch über Zeitgenössische Kunst anstoßen. Ich beginne mit den Naheliegenden, dem Hamburger Bahnhof in Berlin. Dort läuft gerade eine Werkschau über die Arbeiten von
Martin Kippenberger mit dem Titel "sehr gut (very good)".
Zeitraum: 23.02. bis 18.08.2013
Kippenberger gilt als eine der bedeutenden Persönlichkeit des deutschen Gegenwartskunst. Sein Werk wird durch einen ungeheuren Facettenreichtum visualisiert. Die Kippenberger Retrospektive "sehr gut | very good"ist eine eine Annäherung an Kippenbergers Privatleben und ihn als öffentliche Person. Sehr sehenswert!
Habe die Ausstellung selbst besucht und kann mich mit seinen Werken nicht identifizieren. Zwar greift er auf verschiedenste Mittel zurück und deckt mit seinen Werken ein sehr weites Spektrum ab, doch ich persönlich finde sie einfach wenig aussagekräftig. Allgemein muss ich sagen, dass ich in der zeitgenössischen Kunstszene Deutschlands eine klare Ausrichtung und eine Fokussierung auf bestimmte Motive und Symbole vermisse.
bin auch da gewesen und noch zu keiner Meinung gekommen. Ich würde die Arbeiten nicht verteufeln, aber so ganz 100% hauen sie mich nicht vom Hocker (sprechen mich nicht zu 100% an) aber vielleicht ist das eine Ausstellung die erst noch einsickern muss und ich merke es sehr viel später, das mir das präsentierte was sagt.
Ich habe die Ausstellung leider verpasst - war ein paar Tage zu spät. Hätte mir echt gerne ein eigenes Bild darüber gemacht, hab viele unterschiedliche Meinungen gehört.