Hii an alle=) Bin neu hier & hätte auch direktmal ein paar Fragen. Zurzeit besuche ich noch eine BFS (Körperpflege d.h Friseur & Kosmetik) die ich in 3Wochen mit der Mittleren Riefe(hoffen wirs mal)=) beenden werde. Ich möchte mich für das Berufskolleg (Mode & Design) in Mannheim anmelden,hoffe es iszt noch nicht zu spät da mein eigentlich Plan ein Auslandsjahr war. Da ich wirklich keine Ahnung hab wie das alles abläuft,bitte ich um ein paar ausführliche Antworten. Ich habe schon immer sehr gerne gezeichnet und mein Interesse an Mode war auch schon immer da,sogar meine Manga-Figuren waren modisch ganz oben=) Nun zu meinen Fragen: 1. Was für Material brauch man denn für die Mappen&Eignungstest ?also gibts es da etwas bestimmtes? & Wie viel kostet mich der Spaß? 2.Wann muss man die Mappe abgeben & kann man auch Sachen aus Magazinen ausschneiden und zusammensetzen ( natürlich kreativ..soll ja keine Bastelstunde werden) 3.Was erwarten die da von einem denn noch so?Gibt es da etwas worauf man besonders achten sollte? 4.Ich kenne nicht alle Fachbegriffe für die verchiedenen Zeichnungen..ist das schlimm? Die müssen doch wissen dass viele das zum ersten mal machen,deshalb will ich ja auf die Schule..um es zu lernen. 5. Wisst Ihr ob da die Noten eine große Rolle spielen d.h was für ein Notendurchschnitt wird an dieser Schule erwartet..hab ne süße 5 in Mathe! :S Die ich aber locker ausgleichen kann.. Deutsch: 2 & Englisch 3 & die ganzen Nebenfächer halt. 6.Habt ihr sonst noch Tips für mich..bin echt total ratlos.
Zitat1. Was für Material brauch man denn für die Mappen&Eignungstest ?also gibts es da etwas bestimmtes? & Wie viel kostet mich der Spaß? 2.Wann muss man die Mappe abgeben & kann man auch Sachen aus Magazinen ausschneiden und zusammensetzen ( natürlich kreativ..soll ja keine Bastelstunde werden) 3.Was erwarten die da von einem denn noch so?Gibt es da etwas worauf man besonders achten sollte? 4.Ich kenne nicht alle Fachbegriffe für die verchiedenen Zeichnungen..ist das schlimm? Die müssen doch wissen dass viele das zum ersten mal machen,deshalb will ich ja auf die Schule..um es zu lernen. 5. Wisst Ihr ob da die Noten eine große Rolle spielen d.h was für ein Notendurchschnitt wird an dieser Schule erwartet..hab ne süße 5 in Mathe! :S Die ich aber locker ausgleichen kann.. Deutsch: 2 & Englisch 3 & die ganzen Nebenfächer halt. 6.Habt ihr sonst noch Tips für mich..bin echt total ratlos.
1. eine Bewerbungsmappe, Karton, um die Arbeiten aufzuziehen, und der Rest bleibt dir überlassen, kommt schließlich drauf an, welche Techniken du verwendest. 2. Abgabetermin müsste auf der Homepage stehen, oder du rufst einfach an und fragst & man Collagen sind auch erlaubt, ich kann allerdings nicht sagen, ob sowas ausgerechnet in Mannheim gern gesehen wird. Aber solange man es nicht übertreibt-warum nicht? Wichtig ist halt, dass du angibst, woher du dein Material hast, dass du zum Bsp was aus der Vogue ausgeschnitten hast, also Quelle ist halt ganz wichtig 5. Modedesign ist ein künstlerischer Beruf, da spielen Noten normal keine Rolle, oder zumindest nicht so viel
So,ich habe Glück gehabt & darfam samstag zur Aufnahmeprüfung,habe auch schon alles besorgt und innerhalb von 3 Tagen schon mal 8 von 10Zeichnungen hinter mich gebracht..bin soweit eigentlich ganz zufrieden. Ich bin nur ein bisschen aufgeregt..eigentlich ziemlich aufgeregt weil ich weiss dass dort noch so viele sein werden die besser sind & mehr Erfarung haben..nahja n Versuch ist es wert.
Ich habe all dass was du gesagt hast schon besorgt & meine Zeichnungen sind durch Bleistift,Fineliner,Buntstiften & Filzstiften entstanden. Dann habe ich mir überlegt eine Collage zu entwerfen..nahja das Plakat ist größer als meine Mappe..aber rollen darf man das ja nicht,ne? Wenn nicht habe ich auch noch ein paar kleinere, sind halt Bunt..hätte zu gern auf schwarz gearbeitet.
Nein Rollen wüde ich auf keinen Fall - wieso kannst du den Karton nicht auf die gewünschte größe mit nem cutter ordentlich zuschneiden? oder noch ein paar kleinere kaufen?!
Habe ja noch welche..aber bunte & viel zeit hab ich nicht mehr deshalb geh ich nach der schule direkt nachhause um zu zeichnen. Die Mappe die ich jetzt habe ist die größte die sie im Laden hatten. Hab das problem auch schon gelöst.=)