Hey:) Ich kann mich nicht entscheiden ob ich auf eine Bekleidungsschule gehen soll oder lieber eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau machen soll. Wenn ich an die Schule geh, hab ich Angst das ich später keinen Job finde.. Auf der anderen Seite würde mir der Beruf Bekleidungstechnische Assistentin total gut gefallen. Was soll ich nun machen? Ein Studium später als Modedesignerin kommt für mich nicht in Frage da meine Eltern mir das nicht finanzieren können und ich keine Lust habe so lange zur Schule zu gehen.
Mit solchen Fragen hab ich mich auch schon beschäftigt...werde aber wohl mit Bafög ein Studium anfangen...na mal sehen..erst kommt ja noch Abi...
Aber was hälst Du denn von der Ausbildung zur Produktgestalterin? Als Produktgestalter entwirfst du Muster für Textilien aller Art und setzt Musterentwürfe in die Praxis um.
Als Bekleidungstechnische Assistentin hast du auf jeden Fall den Vorteil, das du direkt in der Modebranche bist. Du hast dann aber glaube ich nicht so eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Job wie im Einzelhandel. Nach der Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bist du auf einen Zweig fixiert. Es wird nicht direkt um Mode gehen. Daher hast du später auch eine größere Auswahl an Arbeitgebern (manche nicht in Modebranche). Das waren jetzt meiner Meinung nach die wichtigsten Vor- und Nachteile der Berufe. Entscheiden musst du dich aber selber, da es das ist was du dann machen wirst also nimm das was dich mehr anspricht.
Also Produktgestalterin wäre nix für mich, da mein Beruf was mit Mode zu tun haben muss Und als Einzelhandelskauffrau hätte ich auch ne Ausbildung in einen großen Modehaus, bei dem ich mein Leben lang arbeiten könnte. Ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich machen soll..
Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Sachen. Nur weil sie beide einen (mehr oder weniger nahen) Bezug zu Kleidung haben, heißt das nicht, dass es ähnlich ist. In beiden bist du am Ende nur ausführende Kraft und setzt etwas um, was jemand anders entworfen hat oder verkaufst Kleidung, die schon komplett fertig auf dem Bügel hängt. Mit Kreativität (im Bezug auf das Design) hat das meiner Meinung nach beides wenig zu tun, weshalb das Modestudium da auch sowieso in keiner Relation steht. Du musst dich entscheiden, ob du Schnitte entwickeln oder fertige Produkte verkaufen willst. Das ist ein großer Unterschied...